Physik-Institut

Pflichtmodule Semester 1 und 2

Im ersten Studienjahr wird in der mathematischen und physikalischen Grundausbildung der Schwerpunkt auf die Phänomenologie der klassischen Physik gelegt. Die folgenden Module sind Pflichtmodule in allen Programmvarianten (BSc180, BSc150, BSc120):

Pflichtmodule Jahr 1
Zoom

• MAT142 Lineare Algebra II für Physikstudierende kann durch MAT112 Lineare Algebra II ersetzt werden.
  • Studierende mit Nebenfach Mathematik oder mit zweitem Unterrichtsfach Mathematik (im Rahmen der Ausbildung für das Lehrdiplom für Maturitätsschulen) müssen die Vorlesung MAT112 besuchen.
  • MAT142 Lineare Algebra II für Physikstudierende ist erst ab Studienbeginn HS18 ein Pflichtmodul.
  • MAT 111 Lineare Algebra I ist erst ab HS 20 ein Pflichtmodul, davor war es MAT 141

Einführungsveranstaltung vom 15. September 2022

Am Donnerstag, 15. September 16:00-18:00 findet ein Informationsanlass statt mit Informationen zum Studienanfang, Übungen und Praktikumsbetrieb, anschliessend organisiert der Fachverein einen Rundgang durch das Physik-Institut und den Campus.

Ort: Hörsaal 15 (Y16-G-15) - vom Eingang des Physikgebäudes Y36 (Stockwerk H) über die Treppe rechts eine Etage tiefer und gegenüber der Treppe in den Hörsaal 15.

Studienkoordination:
Prof. Christof Aegerter
Dr. Matthias Hengsberger
Dr. Katharina Müller
Anna Troller

Präsentation mit Links zum Herunterladen: PDF (PDF, 4 MB)
Miniwegleitung (PDF, 1 MB)