Header

Suche

Physik-Institut nimmt an NASA Studie zur Bahnverfolgung der Artemis II Mond Mission teil

Zum ersten Mal seit über 50 Jahren wird im Februar 2026 mit der Artemis II Mission der NASA eine 4-köpfige Besatzung den Mond umrunden. Im August 2025 wurden Organisationen ausserhalb der NASA dazu eingeladen sich an einer Studie zu beteiligen um herauszufinden, ob Beobachungen von kleinen Bodenstationen zur Flugbahnbestimmung der Orion Raumkapsel verwenden werden können.

Das Radioteleskop auf dem Dach des Gebäudes Y36, welches im Rahmen des Projektes "Schulen am Irchel" installiert wurde, ist in der Lage sehr genaue Frequenzmessungen des Radiosignals bei 2216 MHz durchzuführen und basierend auf dem Doppler-Effekt die Relativgeschwindigkeit zur Raumkapsel präzise zu bestimmen. Im Januar 2026 gab NASA die Teilnehmer der Studie bekannt: 34 Organisationen und Privatpersonen aus 14 Ländern, darunter die Universität Zürich. Es ist geplant in Zusammenarbeit mit Studierenden der UZH sowie Schülerinnen und Schülern des KZN ein Beobachtungsprogramm durchzuführen und die Daten auszuwerten.

Offizielle NASA Bekanntmachung: 

https://www.nasa.gov/technology/space-comms/nasa-selects-participants-to-track-artemis-ii-mission/

Interessierte Studierende des UZH sowie Schülerinnen und Schüler des KZN können vor, während und nach der 10-tägigen Mission an der Vorbereitung, Verfolgung der Mission und Auswertung der Daten teilnehmen. Mögliche Projektarbeiten und Bachelorarbeiten finden sich hier.

Für mehr Informationen: artemis@physik.uzh.ch .

Achim Vollhardt

Unterseiten