Dein persönlicher Webspace

Block 7

Wie du gelernt hast, braucht es einen Webserver, damit eine Website übers Internet erreicht werden kann. Am Physik-Institut läuft ein Webserver. Dieser ist so konfiguriert, dass du ohne viel Aufwand selbst Dateien zur Verfügung stellen kannst.

Auf den privaten Webspace zugreifen

Um auf den privaten Webspace eines Nutzers am Physik-Institut zuzugreifen, verwendest du Adressen der Form http://www.physik.uzh.ch/~username. Die Form solltest du unterdessen verstehen können.

http://bezeichnet das verwendete Protokoll
wwwheisst der Computer, der für Web-Anfragen zuständig ist.
physik.uzh.chidentifiziert das Netzwerk in dem der Computer steht.
~usernameist das home-Verzeichnis von username

Der Webspace von Prof. Straumann findest du also zum Beispiel unter http://www.physik.uzh.ch/~strauman. Bei dir bekommst du im Moment aber wohl noch eine Fehlermeldung, denn dein privater Webspace ist noch leer.

Den privaten Webspace mit Inhalt füllen

public_html anlegen

Die meisten Dateien in deinem home-Verzeichnis sind nicht für die Allgemeinheit gedacht. Deshalb zeigt der Webserver wenn du ~username anforderst den Inhalt des Verzeichnisses ~username/public_html an. Um Dateien öffentlich zugänglich zu machen, musst du deshalb das entsprechende Verzeichnis anlegen.

cd mkdir public_html

Nun kannst du deine privaten Webspace auch über den Browser erreichen. Er ist aber noch leer.

Dateien zur Verfügung stellen

Damit du im Browser auch etwas zu sehen bekommst, musst du nun deinen neuen Ordner mit Inhalt füllen. Kopiere also zum Beispiel die Skripts deiner bisherigen Python-Übungen nach public_html. Wenn du anschliessend deinen Webspace besuchst, bekommst du eine Liste mit dem Inhalt. Du kannst public_html auch Verzeichnisse anlegen, durch die du dann im Browser navigieren kannst.

html-Dateien

Noch sieht dein Webspace nicht besonders attraktiv aus. Es ist bloss eine Liste von Dateien. Um das zu ändern, musst du HTML-Dateien erstellen. Kopiere die Beispieldatei nach public_html und nenne sie example.html. Wenn du in deinem Webspace auf diese Datei klickst, siehst du nicht den gleichen Inhalt, wie wenn du die Datei in einem Editor öffnest. Dein Browser interpretiert den HTML-Code und zeigt dir das Resultat an. Dies ist der Grundmechanismus jeder Website.

index.html

Wenn du deinen Webspace aufrufst, wird noch immer die Datei-Liste angezeigt. Das kannst du ändern, indem du example.html in index.html umbenennst. Ruft jemand ein Verzeichnis auf, so sucht der Webserver in diesem nach index.html. Findet er eine solche Datei, gibt er diese zurück. Falls nicht, wird der Verzeichnisinhalt aufgelistet, oder eine Fehlermeldung ausgegeben – je nach Einstellungen.

Aufgabe

Erstelle eine persönliche index.html-Datei mit Inhalt deiner Wahl.