Möglichkeiten sich einzuloggen

Auf einem anderen Computer einloggen

Unix-System waren nie als Einzelplatz-Computer geplant. Es ist deshalb problemlos möglich, dass mehrere Personen auf dem gleichen Computer angemeldet sind. Wenn jemand seine Arbeit unterbricht ohne auszuloggen kannst du dich trotzdem anmelden. Dazu musst du eine neue Session starten. Klick dafür im KDE Menu unter Leave auf Switch User (oder bei gesperrtem Bildschirm direkt auf Switch User). Anschliessend wählst du New Session. Du bekommst nun einen neuen Login-Screen und kannst dich wie gewohnt anmelden. Um zwischen den beiden Sessions zu wechseln, drückst du [ctrl]+[alt]+[F7] bzw. [ctrl]+[alt]+[F8].

ssh

Eine anderen, sehr praktische Möglichkeit sich auf einem Computer anzumelden ist ssh (Secure SHell). ssh erlaubt es dir, dich über eine Netzwerkverbindung auf einem Unix-System anzumelden.

ssh linux.physik.uzh.ch

Du wirst nach deinem Passwort gefragt und bist danach auf dem Login-Rechner unseres Linux-Netzwerks angemeldet. Du kannst nun arbeiten als würdest du vor diesem Computer sitzen. Schau dich um. Findest du die Dateien der Unix-Einführung?

Solange du nur Befehle ausführst, die keine Fenster öffnen klappt so alles. Wenn du aber zum Beispiel firefox starten möchtest, so klappt das nicht. Das macht Sinn, denn schliesslich gehört dein Bildschirm nicht zu dem Computer, auf dem du gerade Firefox starten wolltest. Doch auch dafür gibt es eine Lösung. Melde dich ab und anschliessend neu an

ssh -2Y linux.physik.uzh.ch

Nun kannst du auch Firefox starten, denn die Option Y sagt ssh, dass Darstellungsanweisungen für Fenster an deinen Computer weitergeleitet werden sollen. (Das gleiche könntest du auch mit -X erreichen, Y ist die sicherere Version und verhindert zum Beispiel, dass jemand auf dem anderen Rechner mitlesen kann was du eintippst.)
2 verlangt, dass die Verbindung über Protokoll Version 2 erstellt wird.

ssh von zu Hause

Du kannst nun also mit SSH von einem Computer im Computerraum auf unseren Login-Rechner zugreifen. Das ist noch nicht besonders nützlich, bist du schon im Netzwerk angemeldet. Du kannst mit SSH aber auch von zu Hause auf unsere Computer zugreifen. Wenn auf zu Hause mit einem Linux- oder OSX-System (Mac) arbeitest, ist das genau so einfach wie oben gezeigt. Einzig deinen Benutzernamen (für die Computer am Physik-Institut) musst du ebenfalls angeben.

ssh -2Y benutzer@linux.physik.uzh.ch

Du kannst natürlich auch sonst einen Benutzernamen angeben. Wenn du keinen Benutzernamen angibst wird der aktuelle verwendet. Diesen kannst du dir mit whoami anzeigen lassen.

Um von einem Windows-System aus eine SSH-Verbindung zu erstellen, brauchst du Putty. Für weitere Unterstützung melde dich bitte bei uns.

Normalerweise ist es am sinnvollsten, wenn du auf linux.physik.uzh.ch einloggst. Du kannst mit ssh aber auch auf alle anderen Linux-Rechner am Institut zugreifen. Die Computer im Computerraum heissen spinor01, spinor02, ... bis spinor12. Um auf spinor04 zuzugreifen verwendest du als zum Beispiel

ssh -2Y username@spinor04.physik.uzh.ch

Informationen über die Benutzer des Computers finden

hostname

Um herauszufinden auf welchem Computer du gerade eingeloggt bist, verwendest du den Befehl hostname. Wenn du diesen Befehl so ausführst, zeigt er dir den Namen deines aktuellen Computers an.

who

Da mit SSH mehrere Personen gleichzeitig auf einem Computer eingeloggt sein können, ist es manchmal nützlich zu wissen, wer sonst noch alles eingeloggt ist. Dafür gibt es den Befehl who. Führe den Befehl auf deinem lokalen Computer aus und schaue ob du noch alleine bist. Melde dich anschliessend via SSH auf einem anderen spinor an und schaue wer dort sonst noch arbeitet.

finger

Dank who weisst du nun den Benutzernamen einer eingeloggten Person. Oft ist das nicht besonders hilfreich. Mit finger username kannst du weitere Informationen zu einem Benutzer abrufen. Wenn du den Benutzernamen nicht kennst kannst du finger auch den Vor- oder Nachnamen übergeben. Kontrolliere die Information, die finger über dich anzeigt. (Melde Fehler bitte Roland.)