PHY114 Informatik für Physikstudierende

Dozenten: Prasenjit Saha
Roland Bernet
Assistenten: Kenny Choo
Philipp Denzel
Diem Vuong
Raum: Y11F62 und Y22 F68
Kurs: Mittwoch, 08:00 bis 09:45

Das ist die Webseite zur Vorlesung PHY114 Informatik für Physikstudierende.

Beschreibung

In diesem Kurs erhalten Sie eine Einführung in die Art, mit der man interessante Fragen aus der Physik mit kurzen selbstgeschriebene Programme erforschen kann.  Die Programmiersprache ist Python, aber keine Vorkenntnisse von Programmieren sind erförderlich.

Voraussetzungen

Es sind keine Vorkenntnisse in Programmierung erforderlich, aber es werden Kenntnisse in Physik und Mathematik auf dem Niveau erwartet, das für den Einstieg in die Hochschulphysik erforderlich ist.

Ein Computer mit aktuellem Windows, Mac OSX oder Linux wird benötigt. Einige Gratissoftware muss installiert werden, aber Administratorrechte sind nicht erforderlich.

Credits

Der Cartoon oben rechts stammt von xkcd. Du siehst den Rest hier. Wir werden während des Kurses mehr von xkcd sehen.

Kurs

Weitere Informationen zum Kurs sowie die Inhalte und Aufgaben der verschiedenen Wochen finden sich in der OpenEdX-Installation der MNF.