Informationen

Allgemein

UZH sustainability policy Die von der UZH Kommission für Nachhaltigkeit erarbeitete Sustainability Policy wurde 2019 erstellt
Bundesamt für Umwelt, BAFU  
Cook et al. 2013 Metastudie, die den Beitrag zum menschengemachten Klimawandel auf 97% beziffert.
Klima-Infoblatt Die wichtigsten wissenschaftlichen Fakten rund um den Klimawandel, komprimiert auf einem 2-seitigen A4-Factsheet
Scientists for Future Wissenszentrum Eine Zusammenstellung von Fakten, Lösungsvorschlägen und Materialien zur Bewusstseinsbildung kuratiert von Scientists for Future Germany

Sustainability and Academia

UZH Factsheets Kompakte, nützliche Factsheets zu verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten.
UZH Richtlinien Richtlinien und Empfehlungen der UZH
DPHYS, ETHZ Nachhaltigkeitsziele

Das Departement Physik der ETHZ hat einen umfangreichen Bericht erstellt und nach einer gründlichen Selbstanalyse Massnahmen und Empfehlungen ausgesprochen.

Viele dieser Ergebnisse sollten in etwa auch auf das Physik-Institut der UZH übertragbar sein.

 

Massnahmen und Tipps

UZH Tipps Einfache Massnahmen, die man individuell umsetzen kann
Bundesamt für Umwelt “Klimatipps” (DE/FR/IT) Ähnlich wie oben, aber weniger spezifisch für Akademiker. Enthält viele Referenzen für weitere Lektüre am Ende.
   

 

Treibhausgasemissionen der UZH in Tonnen CO2-Äquivalenten. Quelle: UZH Nachhaltigkeitsbericht 2018 (Kurzfassung)

CO2 Ausstoss